Bekanntmachung Verkehrssperrung
Dauer: vom Montag, den 11.08. bis Samstag, den 30.08.2025
Die Gemeindeverwaltung Löbnitz informiert, dass durch die Niederlassung Leipzig des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr (LASuV) eine Fahrbahnerneuerung der S 12 vorgenommen wird.
Auf rund 1,8 Kilometern beginnend ab dem Ortsausgang Tiefensee werden die Asphaltdeckschicht vollständig und Asphaltbinderschicht teilweise im Bestand ausgetauscht. Abschließend wird die Fahrbahnmarkierung neu aufgebracht.
Dies geschieht zwischen den Ortslagen Roitzschjora und Tiefensee unter Vollsperrung.
Innerhalb der Ortslage Roitzschjora wird es nur halb- oder wechselseitige Sperrungen mit Ampelregelung an vier verschiedenen Abschnitten geben. Abschnitt 4 sperrt die Einmündung der Straße „Siedlung“ in die Straße „An der Muldenaue“.
Der Verkehr wird in Löbnitz auf die K 7449, dann weiter in Reibitz auf die B 183a bis Wellaune und von dort aus auf die B 2 Richtung Bad Düben und zurück zur S 12 geleitet. Die Gegenrichtung wird analog geführt.
Die Kosten für die Fahrbahnerneuerung belaufen sich auf rund 298.000 Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage das von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes finanziert.
Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise.
Aufgrund dieser Baumaßnahmen möchten wir Sie auf die kurzfristige Änderung des Busfahrplans für die Linie 210 hinweisen. Lesen Sie in diesem Beitrag mehr dazu: Änderungen im Busfahrplan 210 auf Grund der Baustelle zwischen Roitzschjora und Tiefensee – Internetauftritt der Gemeinde Löbnitz
Löbnitz, den 08.08.2025
D. Hoffmann, Bürgermeister
Lageplan Ortslage Roitzschjora:
